Tagesausflug

Der Klavierspieler, Chorleiter und Vorsitzende der Kultour Schmiden, Kai Müller, hatte gerufen und 17 Menschen sind dem gefolgt. Mit dem Bus ging es zuerst zur Alpaka-Farm der Familie Schaber in Neckarhausen. Im dortigen Laden gibt es allerlei Produkte von diesen Andentieren. Dann zum üppigen Mittagessen in Reutlingen am Fuß der Achalm mit anschließender Besteigung dieser Erhebung. Danach eine Führung von der Architektin Yvonne Schneck durch das Kloster Bebenhausen. Es wurde im 12. Jahrhundert von Mönchen gegründet und diente später als Sitz der Württemberger. Und der Landtag hat dort stattgefunden. Am Abend gab es den Ausklang mit einem Dreigänge-Essen bei Meise und Amsel an der Sängerhalle Untertürkheim.

Kosovo-Pakt

Wir waren neulich fünf Künstlerinnen aus Fellbach über den Kunstverein zu Besuch in Suhareke. Um das berühmte Fellbach-Haus dort bei uns bekannter zu machen, haben wir, angestoßen von Gerlinde einen Pakt geschlossen. Wir wollen eine Reisegruppe aus der Kappelbergstadt während des Festari im September 2024 in den Kosovo schicken und von der befreundeten Stadt Suhareke aus Ausflüge machen.

Unter dem Motto “das Fellbach-Haus: ein Leuchtturm in der Welt” wollen wir darstellen, welche bedeutenden Persönlichkeiten dieses Kulturzentrum hervorgebracht hat. Die Städte Fellbach und Suhareke können stolz darauf sein, was hier mit bescheidenen Mitteln in den letzten 20 Jahren nach dem Krieg geleistet wurde. Beispielhaft seien hier Marion Maiwald, Mejtim Bytyqi, Refki Gollopeni und Fadil Hamzaj genannt.

Wir, das sind Peter, Gerlinde, Hannelore, Helmut und ich, wollen im kommenden März eine Informationsveranstaltung im Rathaus-Foyer durchführen mit Essen und Diaprojektionen. Damit werden wir unsere große Reise bewerben. Wenn dich das interessiert, kannst du natürlich jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen https://www.kunstverein-fellbach.de/

Im Kosovo leben 2 Millionen Menschen. Die Hälfte davon arbeitet im Ausland, viele in Deutschland und der Schweiz. Die Kosovaren sind sehr gastfreundliche und fleißige Menschen. Und der Überfall auf die eigene Provinz durch die Serben wurde mit der Bombardierung Belgrads durch die NATO beendet. Seither sorgen die KFOR-Truppen für Ruhe. Der letzte Vorfall in Mitrovica wurde weltweit hochgekocht, ein kosovarischer Polizist und drei serbische Söldner kamen ums Leben. Ansonsten sind die Kriegsspuren allesamt beseitigt, damals waren alle Häuser zerstört und die Menschen flüchteten sich in die Berge.

Blitzer

Die Basketball-Herren des Sportvereins Fellbach sind in der letzten Saison in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Allesamt Einwanderer und zwei Deutsche. Das erste Heimspiel in der neuen Saison in der ersten Gauäcker-Halle gegen Leitershofen ging mit 66:88 verloren. Die Gäste starteten mit 16:0 durch bevor Fellbach aufwachte. Während des gesamten Spiels rannten sie hinterher und hatten keinen Hauch einer Chance. Am Spielfeldrand wirbelten um die zwanzig schwarzgekleidete Mädchen mit roten Haarschleifen als Begrüßungsführerinnen. Immer wenn der Gegner angriff wurde laut das englische Wort für Verteidigung gerufen. Ach ja und das erste Auswärtsspiel danach ging für Fellbach 76:65 aus (gegen Speyer). Am Sonntag 8.10.23 ist dann Breitengüßbach 17:30 Uhr zu Gast. Nach dem fulminanten ersten Weltmeistertitel der deutschen Basketballmannschaft haben auch die lokalen Akteure mehr Aufmerksamkeit verdient. Das hat auch mit Ermächtigung zu tun, die aus der Bürgerrechtsbewegung stammt. Jedenfalls ist Basketball nicht so brutal wie Fußball oder Eishockey. http://www.flashers.de