Odenwald-Reise

Die Kulturgemeinschaft Fellbach hatte gerufen und es fuhr ein voller Reisebus an einem lauen Frühlingswochenende 2023 in den Odenwald . Kai Müller (KulTour Schmiden, MB Touristik und Chorleiter) hatte die Reise toll durchgeplant. Reiseführer war der Sozialpädagoge und Oberfeldwebel Adolf Ries (Eltern-Kolleg). Ihm zur Seite stand der Deutsch-Lehrer Heinrich Neureuther. Dieser stammt aus dem Odenwald. Es gab mehrere Stadtführungen und eine Führung durch das Elfenbeinmuseum in Eberbach und das Kloster Amorbach. Wir haben in Michelstadt übernachtet und erfuhren in einer Abendwanderung, daß das Rathaus in der deutschen Stadt Blumenau in Brasilien nachgebaut wurde. Zusätzlich wurden wir über die Entstehung vieler Sprichwörter aufgeklärt. Verschiedene Städte sind vom Hochwasser geplagt und überall sind Fachwerkhäuser.

Die Reisenden waren allesamt im Ruhestand, ich war der einzige, der noch arbeitet. Und niemand hat geraucht und herumgeschrien. Die Ausfahrt 2024 wird drei Werktage dauern. Wohin ist noch offen.